Sammlung von gefährlichen Abfällen

 

Weiterführende Informationen

Sammlung von gefährlichen Abfällen für Gewerbe

Schadstoffmobil für private Haushaltungen


Aufkommen und Gefahrenpotenzial von gefährlichen Abfällen

  • Schadstoffe bzw. schadstoffhaltige und für die Umwelt gefährliche Abfälle fallen in den privaten Haushalten, bei Reinigungsarbeiten, beim Heimwerken und im Zusammenhang mit Gartenarbeiten und auch bei vielen Gewerbebetrieben an.
  • Sie beinhalten ein hohes Gefahrenpotenzial für Luft, Boden und Grundwasser, wenn sie nicht fachgerecht gesammelt und entsorgt werden.
  • Zu den Schadstoffen in Abfällen zählen u. a. Schwermetalle, Gase und Kohlenwasserstoffe. Sie können allein oder in Kombinationswirkung mit anderen Stoffen schädigend wirken oder in giftige Stoffe umgewandelt werden, die über Haut, Nahrungsmittel oder Atmung aufgenommen werden können.

Sammlung von gefährlichen Abfällen im Landkreis Märkisch-Oderland

 

Schadstoffmobil für private Haushalte

Die getrennte Sammlung und Entsorgung von gefährlichen Abfällen, die in privaten Haushaltungen anfallen, darunter Chemikalien, Lacke, Lösemittel, Quecksilberabfälle aber auch Reinigungsmittel etc. ist besonders wichtig.

Gefährliche Abfälle dürfen nie zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Um Ihnen die Entsorgung so leicht wie möglich zu machen, steuert das Schadstoffmobil für private Haushalte zweimal jährlich gemäß Tourenplan nahezu jede Ortschaft im Landkreis Märkisch-Oderland an.

Weitere Informationen zum Schadstoffmobil für private Haushalte finden Sie hier.

Kostenpflichtige Abholung von gefährlichen Abfällen für private Haushalte

Die gefährlichen Abfälle können auch gebührenpflichtig von Ihrem Grundstück abgeholt werden. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Kostenpflichtige Sammlung von gefährlichen Abfällen für Gewerbe

Gewerbe können die vom Landkreis durchgeführte kostenpflichtige Sammlung von Sonderabfallkleinmengen aus Betrieben nutzen, wenn bei Ihnen im Betrieb nicht mehr als 2.000 kg dieser Abfälle pro Jahr anfallen. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Sammlung von Sonderabfallkleinmengen für Gewerbebetriebe finden Sie hier.


Gefahrenkennzeichen auf Verpackungen

Bitte achten Sie immer auf die Gefahrenkennzeichen auf den Verpackungen. Finden Sie eine oder mehrere davon vor, sind Reste dieser Stoffe unbedingt am Schadstoffmobil bzw. der Sonderabfallkleinmengensammlung abzugeben.